PODOLOGIE ist die Wissenschaft und Lehre des Fußes!

Podos (griechisch) = der Fuß
Logos (lateinisch) = die Lehre

Leonardo da Vinci, der von Anatomie genau so viel verstand wie von Kunst, beschrieb den Fuß wie folgt: " Der menschliche Fuß ist ein Kunstwerk aus 26 Knochen, 107 Bändern sowie 19 Muskeln." Umso mehr ist es erstaunlich, dass dieses "Kunstwerk" ein recht unauffälliges und wenig beachtetes Dasein fristen muss.

Kurzer Einblick in die Geschichte:

Bereits im Altertum wurden Veränderungen am Fuß und Ihre Behandlungsmethoden beschrieben. Papyrus Eber (um 1500 vor Christi) erwähnte bereits Hühneraugen und Pflasterzubereitungen zur Bekämpfung des Übels. Auch Hippokrates (460-377 vor Christi) gab eine Beschreibung über dieses Fußleiden sowie die Notwendigkeit der Hornhautentfernung und erfand Schabeininstrumente (Vorläufer des Skalpells) dafür.

Im Mittelalter war die Entwicklung des Fußes eng mit der Chirugie verbunden. Es eröffnete sich ein weites Betätigungsfeld der Bader und Barbiere, die sich nicht nur mit dem Haareschneiden, Zahnbrechen, Schröpfen und Aderlass sondern auch mit der Behandlung von diversen Fußleiden beschäftigten.

Bis um 1800 war der Begriff des Chiropodisten ("mit Händen an den Füßen") gebräuchlich. Im Jahre 1818 erschien in England ein Buch (Verfasser unbekannt), in dem die Einführung des Begriffes "podology" (Podologie) als Bezeichnung für eine qualifizierte Ausbildung in der Fußbehandlung gefordert wurde verbunden mit der Verleihung von einer Art von Diplom, "um dem Unwesen der Quacksalber gegenzusteuern". Erst am 02. Januar 2002 wurde in Deutschland diese Forderung per Gesetz geregelt.

Weitere Informationen zum Beruf des Podologen erhalten Sie unter Beruf Podologe